Wallfahrtsort Kevelaer

Die Stadt Kevelaer ist einer der bekanntesten und größten Marienwallfahrtsorte Deutschlands.

Das wohl wichtigste Datum für die Geschichte Kevelaers ist der 1. Juni 1642. Der geldrische Händler Hendrick Busmann hörte kurz vor Weihnachten 1641 an der Kreuzung der alten Handelsstraßen Amsterdam–Köln und Münster–Brüssel dreimal den geheimnisvollen Ausruf: „An dieser Stelle sollst du mir ein Kapellchen bauen!“.

Ausgelöst durch diese Ereignisse fasste er den Beschluss, den Ruf zu befolgen. Am 1. Juni 1642 wurde das Bildchen der Gottesmutter Maria in das Kapellchen eingesetzt. Auch heute noch - 379 Jahre später - hat der Wallfahrtsort Kevelaer nichts von seiner Attraktivität verloren.

Im Jahre 1987 wurde Kevelaer anlässlich des Marianischen Weltkongresses von Papst Johannes Paul II., der heiligen Mutter Teresa, sowie von Joseph Kardinal Ratzinger, dem späteren Papst Bendikt XVI., besucht.

Hier gibt es mehr Informationen.