Kloster Kamp

Heute ist dieser Ort kein aktives Kloster im eigentlichen Sinn des Wortes (mit Ordensleuten, die in einem Konvent zusammen leben) mehr, aber seit seiner Gründung 1123 hat sich Kamp über viele Jahrhunderte zu einem „segensreichen" Ort entwickelt. Hier waren die Menschen vom Glauben begeistert und konnten so auch andere begeistern.

Prägender Ort

Zahlreiche Töchter- und Enkelklöster wurden von hier aus gegründet. Kloster Kamp hat das spirituelle und kulturelle Leben am Niederrhein geprägt und war lange Zeit eine der bedeutendsten religiösen Kunst- und Kulturstätte der Region. Sein Skriptorium war berühmt. Die „Kamper Bibel" von 1312 befindet sich heute im Besitz der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin.

Viele Höhen und Tiefen hat das Kloster durchlebt, bis es 1802 durch die Säkularisation Napoleons aufgehoben wurde. Von 1954 bis 2002 lebten und wirkten die Karmeliter auf dem Kamper Berg und führten die Berufung des Ortes „segensreich" fort.

Neuer Aufbruch

2003 wurde dann das "Geistliche und Kulturelle Zentrum Kloster Kamp" gegründet, um die lebendige Weiterentwicklung zu sichern. Das "Zentrum" sorgt dafür, dass der Kamper Berg auch künftig ein Ort des Segens ist. Seine Besucher können erfahren, dass Gott ein gutes Wort, einen Segen für sie hat und dass sie selbst zum Segen werden können.

 

Hier erhalten Sie mehr Informationen über Kloster Kamp.