ALLGEMEINE GESCHĂ„FTSBEDINGUNGEN DER HOTEL MOERS VAN DER VALK GMBH

GELTUNGSBEREICH
Diese Geschäftsbedingungen gelten für die Erbringung von Logisleistungen und für alle mit diesen zusammenhängenden weiteren Lieferungen und Leistungen der Hotel Moers van der Valk GmbH – nachfolgend auch Hotel genannt. Sie gelten in gleicher Weise für die Überlassung sonstiger Räume, Vitrinen und Flächen in mit dem Hotel verbundenen Bereichen.

Neben den mit dem Geschäftspartner – zusammenfassende Bezeichnung für den Gast, den Kunden, den Veranstalter, Besteller etc. – getroffenen Individualvereinbarungen gelten die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Geschäftsbedingungen des Geschäftspartners werden nicht Vertragsinhalt, insbesondere auch dann nicht, wenn diesen seitens der Hotel Moers van der Valk GmbH nicht ausdrücklich widersprochen wird.


1.     VERTRAGSVERHÄLTNIS
Die Vereinbarung jedweder Leistungen, so auch insbesondere die Reservierung von Räumen, wird durch eine schriftliche oder auch mündliche Absprache für beide Parteien bindend.

Die Reservierung von Räumen begründet ein Mietverhältnis. Eine Unter- und Weitervermietung sowie die Nutzung von Hotelzimmern zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels.

Wird die Reservierung durch einen Dritten vorgenommen, so wird dieser, ungeachtet einer wirksamen Bevollmächtigung durch den Geschäftspartner, ebenso Vertragspartner und haftet für alle sich aus diesem Vertrag ergebenden Verbindlichkeiten neben dem Geschäftspartner als Gesamtschuldner.

Die Hotel Moers van der Valk GmbH haftet für ihre Verpflichtungen aus dem begründeten Vertragsverhältnis. Im nicht leistungstypischen Bereich ist die Haftung jedoch auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit (der Hotel Moers van der Valk GmbH) beschränkt. Im Übrigen wird auf Ziffer 7 der Bedingungen verwiesen.

Die Verjährungsfrist beträgt für alle Ansprüche des Geschäftspartners sechs Monate.


2.    LEISTUNGEN
Die Hotel Moers van der Valk GmbH ist verpflichtet, die von dem Geschäftspartner gebuchten Zimmer bereit zu halten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

Der Geschäftspartner ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise der Hotel Moers van der Valk GmbH zu zahlen. Dies gilt auch für von dem Geschäftspartner veranlasste Leistungen und Auslagen der Hotel Moers van der Valk GmbH an Dritte.

Der Geschäftspartner erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer. Sollten vereinbarte Zimmer bzw. Zimmerkategorien nicht verfügbar sein, so ist die Hotel Moers van der Valk GmbH verpflichtet, sich um einen gleichwertigen Ersatz im eigenen Hause oder in anderen Objekten am Ort zu bemühen.


3.    AN- UND ABREISE
Gebuchte Zimmer stehen am Anreisetag ab 15:00 Uhr und am Abreisetag bis 11:00 Uhr zur Verfügung. Die Bestimmung der dem Geschäftspartner zuzuweisenden Räume erfolgt am Anreisetag durch die Hotel Moers van der Valk GmbH.

Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunft vereinbart wurde, hat die Hotel Moers van der Valk GmbH das Recht, gebuchte, nicht belegte Zimmer nach 18:00 Uhr anderweitig zu vergeben, ohne dass der Geschäftspartner hieraus Ersatzansprüche herleiten kann. Der Hotel Moers van der Valk GmbH steht insoweit ein Rücktrittsrecht zu.

Zimmer mit garantierten Reservierungen werden von der Hotel Moers van der Valk GmbH bis spätestens 22:00 Uhr freigehalten; es sei denn, dass eine spätere Ankunft des Geschäftspartners mit der Hotel Moers van der Valk GmbH vereinbart wurde.

Deposit-Reservierungen gelten als garantierte Reservierungen. Für diesen Fall sind die bestellten Zimmer unbedingt freizuhalten.

Der Geschäftspartner wird gebeten, bei einer späteren Abreise nach 11:00 Uhr dem Empfang dies spätestens bis 22:00 Uhr am Vortag der Abreise mitzuteilen. Sofern möglich, wird das Zimmer für den Geschäftspartner freigehalten. Bei einer Abreise sodann bis 18:00 Uhr ist der halbe Zimmerpreis, nach 18:00 Uhr der volle Zimmerpreis für den Abreisetag zu zahlen.


4.    PREIS
Die Preise bestimmen sich nach der im Zeitpunkt der Leistungserbringung gültigen Preisliste. Soweit die gesetzliche Umsatzsteuer anfällt, ist sie in der jeweiligen gesetzlichen Höhe in den Preisen eingeschlossen.

Soweit Steuern und/oder Abgaben erhöht werden und/oder neue Steuern und Abgaben der Hotel Moers van der Valk GmbH gegenüber erhoben werden, ist diese berechtigt, den Preis entsprechend zu berichtigen.

War ein Festpreis vereinbart und liegen zwischen dem Vertragsabschluss und der Leistungserbringung mehr als vier Monate, so behält sich die Hotel Moers van der Valk GmbH das Recht vor, eine angemessene Preisänderung vorzunehmen, wobei sich die Hotel Moers van der Valk GmbH jedoch verpflichtet, den Geschäftspartner von der Preisänderung in Kenntnis zu setzen.


5.    ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Alle Rechnungen der Hotel Moers van der Valk GmbH sind bei Erhalt ohne Abzug sofort zur Zahlung fällig.

Mit dem Tage der Fälligkeit kommt der Geschäftspartner in Verzug, ohne dass es einer Mahnung bedarf. Ab dem Verzugseintritt ist die Hotel Moers van der Valk GmbH berechtigt, Fälligkeits- bzw. Verzugszinsen in Höhe von 5%-Punkten über dem jeweiligen Basiszinssatz gem. § 288 BGB zu berechnen. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens bleibt hiervon unberührt und ausdrücklich vorbehalten.

Die Hotel Moers van der Valk GmbH ist berechtigt, von den Geschäftspartnern, bei deren Anreise/Eintreffen oder vorher durch Nennung der Kreditkartennummer eine Vorauszahlung bis zur Höhe des erwarteten Gesamtumsatzes, jedenfalls mindestens in einer angemessenen Höhe zu verlangen. 

Die Hotel Moers van der Valk GmbH ist berechtigt, jederzeit Zwischenrechnungen zu erstellen, die nach Vorlage bei dem Geschäftspartner sofort fällig werden. Kommt der Geschäftspartner nach Vorlage der Zwischenrechnung in Verzug, hat die Hotel Moers van der Valk GmbH das Recht zur fristlosen Kündigung des Beherbergungsvertrages.

Für den Fall der vereinbarten Rechnungslegung aufgrund des Reservierungsvertrages gilt eine Zahlungsfrist von 14 Tagen ab dem Rechnungsdatum. Die Zahlung hat ohne Abzug spesenfrei zu erfolgen.

Bei Buchungen/Reservierungen behält sich die Hotel Moers van der Valk GmbH auch das Recht vor, 80% des zu erwartenden Umsatzes als Deposit-Zahlung zu verlangen.

Alle Zahlungen sind in Euro fällig. Die Hotel Moers van der Valk GmbH ist berechtigt, Devisen, Schecks und Kreditkarten zurückzuweisen. Auf Auslagen und Fremdleistungen wird bei Ausgleichung durch Kreditkarten ein Provisionsausgleich von 5% erhoben.

Für Mahnungen, die nach Verzugseintritt vorgenommen werden, kann in jedem Einzelfall eine Mahngebühr von 10,00 EUR verlangt werden.

Die Hotel Moers van der Valk GmbH behält sich das Recht vor, für Gruppenbuchungen ab 10 Personen die Reservierung erst dann als bestätigt anzusehen, wenn mit der endgültigen Bestellung durch den Geschäftspartner oder nach der Bestätigung durch die Hotel Moers van der Valk GmbH innerhalb von 10 Tagen eine Anzahlung in Höhe von 20% der gebuchten Leistungen erbracht oder die vereinbarte/geforderte Vorauszahlung zum festgesetzten Termin geleistet wurde.


6.     RÜCKTRITT UND STORNIERUNG
Im Falle höherer Gewalt und sonstiger von der Hotel Moers van der Valk GmbH nicht zu vertretender Hinderungsgründe, insbesondere solcher außerhalb der Einflusssphäre des Hotels, behält sich das Hotel das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass dem Geschäftspartner Ersatzansprüche zustehen. 

Sofern aufgrund schriftlicher Vereinbarung ein Rücktrittsrecht des Geschäftspartners innerhalb einer bestimmten Frist gestattet wurde, ist die Hotel Moers van der Valk GmbH in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Geschäftspartner nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Geschäftspartner auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet bzw. die Reservierung nicht bindend bestätigt.

Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer von der Hotel Moers van der Valk GmbH gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung nicht geleistet, so ist die Hotel Moers van der Valk GmbH ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt; (vgl. i.Ü. Ziff. 5).

Nimmt der Geschäftspartner das bestellte Zimmer, ohne dies rechtzeitig mitzuteilen, nicht in Anspruch, so bleibt er zur Zahlung des vereinbarten Gesamtpreises des ersten Reisetages inklusive der ersten Übernachtung verpflichtet, ohne dass es auf den Grund der Verhinderung ankommt. Die Hotel Moers van der Valk GmbH ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden.

Reservierungen und Rücktrittsfristen sind wie nachstehend zu beachten:

Reservierungen für Reiseveranstalter und Reisemittler, die durch die Hotel Moers van der Valk GmbH vorgenommen werden, unterliegen grundsätzlich einer Rücktrittsfrist von 30 Kalendertagen vor Beginn der Leistungserbringung. Die Hotel Moers van der Valk GmbH kann im Einzelfall eine andere Rücktrittsfrist schriftlich vereinbaren.

Alle weiteren Reservierungen gegenüber dem Geschäftspartner als Individualgast, die durch die Hotel Moers van der Valk GmbH vorgenommen werden, unterliegen folgenden Rücktrittsfristen:

1        Zimmer – 2 Tage
2 - 5         Zimmer – 5 Tage
6 - 10         Zimmer – 14 Tage


Nach Ablauf der Rücktrittsfrist wandelt sich die Reservierung in eine feste Buchung um.

Rücktrittserklärungen bedürfen der Schriftform durch Brief, Telefax oder Email. Dem Geschäftspartner obliegt der Nachweis des Zugangs der Rücktrittserklärung.

Der Hotel Moers van der Valk GmbH steht es frei, den ihr dadurch entstehenden und von dem Geschäftspartner zu ersetzenden Schaden zu pauschalisieren. Der Geschäftspartner ist sodann verpflichtet, 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtungen mit oder ohne Frühstück, 70% für Halbpensions- und 60% für Vollpensions-Arrangements zu zahlen. Dem Geschäftspartner obliegt der Nachweis, dass kein Schaden entstanden oder der der Hotel Moers van der Valk GmbH entstandene Schaden niedriger als die geforderte Pauschale ist.

Darüber hinaus gelten die folgenden Stornierungsbedingungen, wonach der Geschäftspartner in der Regel pauschale Kosten gem. der nachstehenden Aufstellung zu ersetzen hat.

In allen nachstehend aufgeführten Fällen bleibt dem Geschäftspartner der Nachweis eines niedrigeren, der Hotel Moers van der Valk GmbH der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten. Soweit Handelsbräuche bestehen, die diesen Vereinbarungen  entgegenstehen, wird ausdrücklich vereinbart, dass zwischen den Vertragspartnern diese Handelsbräuche keine Geltung haben.

Abbestelltag/Kalendertag vor der Leistungserbringung    Anspruch der Hotel Moers van der Valk GmbH
bis 60 Tage vor Anreise    kostenfrei
bis 30 Tage vor Anreise    kostenfrei, falls weniger als 50% der Gruppenteilnehmer storniert
bis 21 Tage vor Anreise    Berechnung des Gesamtpreises des ersten Reisetages inkl. der ersten Übernachtung und 35% für die weiteren Tage, wenn die gebuchte Leistung nicht anderweitig verkauft werden kann
7 – 21 Tage vor Anreise    Berechnung des Gesamtpreises des ersten Reisetages inkl. der ersten Übernachtung und 60% für die weiteren Tage, wenn die gebuchte Leistung nicht anderweitig verkauft werden kann
unter 7 Tagen vor Anreise    voller Gesamtpreis des ersten Reisetages inkl. Übernachtung und 80% für die weiteren Tage, wenn die gebuchte Leistung nicht weiter verkauft wird

Eine von der Vereinbarung der Vertragsparteien abweichende Nutzung durch den Geschäftspartner und/oder seiner Gäste berechtigt die Hotel Moers van der Valk GmbH zur fristlosen Beendigung des Vertragsverhältnisses (sofortiger Rücktritt), ohne dass hierdurch der Anspruch der Hotel Moers van der Valk GmbH auf das vereinbarte Entgelt/die Vergütung gemindert wird.


7.     HAFTUNG
Die Geschäftspartner der Hotel Moers van der Valk GmbH sowie der Gast als solcher oder als Gastgeber haften der Hotel Moers van der Valk GmbH gegenüber in vollem Umfang für durch sie selbst oder ihre Gäste verursachte Schäden, unabhängig davon, ob sie diese selbst zu vertreten haben. Insoweit stellt auch die entgegen der vertraglichen Bestimmung abweichende Nutzung eine Schadensverursachung mit der abschließend unter Ziffer 7 bestimmten Rechtsfolge dar.

Wird die Hotel Moers van der Valk GmbH durch höhere Gewalt oder Streik in der Erfüllung ihrer Leistungen behindert, so kann hieraus keine Schadensersatzpflicht gegenüber dem Geschäftspartner hergeleitet werden. Jedoch ist die Hotel Moers van der Valk GmbH dem Geschäftspartner gegenüber verpflichtet, sich in einem angemessenen Umfang um eine anderweitige Beschaffung gleichwertiger Leistungen zu bemühen.

Die Hotel Moers van der Valk GmbH haftet dem Geschäftspartner gegenüber nach den Bestimmungen der §§ 701 ff. BGB. Auf den Inhalt dieser Vorschriften wird ausdrücklich verwiesen, insbesondere zu den Pflichten des Geschäftspartners und zu den jeweiligen Haftungshöhen.

Die Hotel Moers van der Valk GmbH bemüht sich um die pünktliche Ausführung von Weckaufträgen, die Rechtzeitigkeit und Richtigkeit von Nachrichtenübermittlungen sowie die Überbringung von Warensendungen aller Art. Bei eventuellen Missverständnissen oder Irrtümern übernimmt die Hotel Moers van der Valk GmbH keine Haftung.

Fundsachen werden nur auf Anfrage sowie auf das Risiko und die Kosten  des Geschäftspartners nachgesandt. Erfolgt eine Anfrage mit Abruf des Geschäftspartners nicht, werden die Fundsachen nach Ablauf einer einjährigen Aufbewahrungsfrist an den Finder übergeben.

Aufgefundene Kreditkarten werden in zwei Teile zerbrochen und an das entsprechende Kreditkartenunternehmen weitergeleitet. Bei Geschäftspartnern, die sich noch im räumlichen Bereich der Hotel- und Restaurantanlage der Hotel Moers van der Valk GmbH aufhalten, wird die Karte sichergestellt und der Geschäftspartner von deren Fund unterrichtet. Ist der Geschäftspartner bereits abgereist, wird die Karte eine angemessene Frist, jedoch nicht länger als 24 Stunden, aufbewahrt. Anschließend wird sie wie eine gefundene Kreditkarte (s.o.) behandelt.

Gegenstände, die seitens der Hotel Moers van der Valk GmbH in Gewahrsam genommen wurden und für die ein Gepäckaufbewahrungsschein ausgegeben wurde, werden nach einem Jahr, binnen dem die Gegenstände nicht abgeholt wurden, als Fundsachen betrachtet und entsprechend behandelt.

Ansprüche des Geschäftspartners oder der Person, die Gegenstände der Hotel Moers van der Valk GmbH in Gewahrsam gegeben hatte, werden aufgrund der entsprechenden Behandlung als Fundsache nicht begründet. Insoweit wird aus dem Verhalten der Hotel Moers van der Valk GmbH eine Haftung nicht hergeleitet.


8.    BESONDERE HINWEISE FÜR VERANSTALTUNGEN
Der Veranstalter als Geschäftspartner der Hotel Moers van der Valk GmbH hat alle für die Durchführung der Veranstaltung ggf. notwendigen behördlichen Erlaubnisse/Genehmigungen rechtzeitig auf eigene Veranlassung und eigene Kosten zu beschaffen. Ihm obliegen die Einhaltung der diesen Erlaubnissen /Genehmigungen folgenden Auflagen sowie die Beachtung aller sonstigen öffentlich-rechtlichen Vorschriften im Zusammenhang mit der Veranstaltung.

Der Veranstalter ist gehalten, Listen sämtlicher Teilnehmer der Veranstaltung bis  14 Tage vor deren Ankunft zur Verfügung zu stellen. Anderenfalls kann die Hotel Moers van der Valk GmbH keine Gewähr für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Veranstaltung übernehmen. Diese Einschränkung gilt entsprechend für den Fall einer größeren  als der vereinbarten Teilnehmerzahl. In diesem Fall behält sich die Hotel Moers van der Valk GmbH Beschränkungen aufgrund mangelnder Raum- bzw. Platzkapazitäten im Hotel-, Restaurant- und/oder Veranstaltungsbereich vor.

Zeitungsanzeigen, öffentliche oder politische Einladungen sowie Verkaufsveranstaltungen bedürfen der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung der Hotel Moers van der Valk GmbH. Diese hat das Recht, die Veranstaltung abzusagen, sofern durch die Veröffentlichung wesentliche Interessen der Hotel Moers van der Valk GmbH, aber auch die Interessen der gesamten van der Valk Hotel-Gruppe beeinträchtigt werden oder die Hotel Moers van der Valk GmbH begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder den Ruf des Hauses bzw. Unternehmens, auch der weiteren Geschäftspartner und Gäste, zu gefährden droht. Bereits die ernsthafte Besorgnis begründet das Recht der Hotel Moers van der Valk GmbH zur Absage der Veranstaltung. Dem Geschäftspartner bzw. Veranstalter stehen hieraus Schadensersatzansprüche nicht zu.

Raumänderungen bleiben der Hotel Moers van der Valk GmbH ausdrücklich vorbehalten, soweit dies unter Berücksichtigung deren Interessen für den Veranstalter zumutbar ist.

Soweit die Hotel Moers van der Valk GmbH für den Veranstalter technische oder sonstige Einrichtungen von Dritten beschafft, handelt sie im Namen und auf Rechnung des Veranstalters bzw. des Geschäftspartners. Der Veranstalter bzw. Geschäftspartner haftet für die pflegliche Behandlung und die ordnungsgemäße Rückgabe dieser Einrichtungen. Er stellt die Hotel Moers van der Valk GmbH von den sämtlichen Ansprüchen Dritter aus der Überlassung dieser Einrichtungen bzw. der entsprechenden Geschäftsbesorgung frei.

Die nachstehenden Stornierungsfristen sind zu beachten:

bis 60 Tage vor Veranstaltung    Berechnung der Miete/Umsatzgarantie
Diese Berechnung entfällt vorbehaltlich der anderweitigen Vermietung durch die Hotel Moers van der Valk GmbH
bis 30 Tage vor Veranstaltung    Berechnung der Miete/Umsatzgarantie, zzgl. Ersatz von 35% des entgangenen Umsatzes (Tagungspauschale/Speisen/Zimmer); falls dieser noch nicht konkret festgelegt ist, gilt Mindestmenüpreis Bankett x Personen
bis 21 Tage vor Veranstaltung    Berechnung der Miete/Umsatzgarantie, zzgl. Ersatz von 50% des entgangenen Umsatzes (Tagungspauschale/Speisen/Zimmer); falls dieser noch nicht konkret festgelegt ist, gilt Mindestmenüpreis Bankett x Personen
bis 15 Tage vor Veranstaltung    Berechnung der Miete/Umsatzgarantie, zzgl. Ersatz von 66% des entgangenen Umsatzes (Tagungspauschale/Speisen/Zimmer); falls dieser noch nicht konkret festgelegt ist, gilt Mindestmenüpreis Bankett x Personen
bis 8 Tage vor Veranstaltung    Berechnung der Miete/Umsatzgarantie, zzgl. Ersatz von 80% des entgangenen Umsatzes (Tagungspauschale/Speisen/Zimmer); falls dieser noch nicht konkret festgelegt ist, gilt Mindestmenüpreis Bankett x Personen
unter 3 Tagen vor Veranstaltung    Berechnung der Miete/Umsatzgarantie, zzgl. Ersatz von 90% des entgangenen Umsatzes (Tagungspauschale/Speisen/Zimmer); falls dieser noch nicht konkret festgelegt ist, gilt Mindestmenüpreis Bankett x Personen

Erscheinen weniger als die vom Geschäftspartner gemeldeten Teilnehmer, bestimmt sich der Preis dennoch nach der tatsächlich gemeldeten, zumindest nach der vereinbarten Anzahl der Teilnehmer. Ist die Teilnehmerzahl größer als die vereinbarte Anzahl der Teilnehmer, erfolgt die Abrechnung gemäß der tatsächlichen Teilnehmerzahl.

Bei einer Abweichung der Teilnehmerzahl- um 10% oder mehr – ist die Hotel Moers van der Valk GmbH berechtigt, die Preise neu festzusetzen. Entsprechend der geänderten Anzahl der Teilnehmer ist die Hotel Moers van der Valk GmbH ebenso berechtigt, andere Räume zur Durchführung der Veranstaltung zuzuweisen; es sei denn, dass dies dem Veranstalter nicht zumutbar ist.

Ändern sich die vereinbarten Anfangs- und Schlusszeiten der Veranstaltung, so ist die Hotel Moers van der Valk GmbH berechtigt, zusätzliche Kosten der Leistungsbereitschaft in Rechnung zu stellen.

Der Nachweis eines geringeren Schadens obliegt dem Veranstalter, der Nachweis eines höheren Schadens bleibt der Hotel Moers van der Valk GmbH vorbehalten.

Der Geschäftspartner bzw. Veranstalter darf Speisen und Getränke nur nach vorheriger ausdrücklich schriftlicher Zustimmung durch die Hotel Moers van der Valk GmbH mitbringen und den Teilnehmern zur Verfügung stellen. In diesem Fall wird jedoch eine Servicegebühr berechnet.

Bei Veranstaltungen, die über Mitternacht fortdauern, kann die Hotel Moers van der Valk GmbH, sofern nichts anderes vereinbart, aufgrund von Einzelnachweisen eine Abrechnung vornehmen; es sei denn, dass die vereinbarte Vergütung bereits eine Zeitdauer für Mitternacht hinaus berücksichtigt.

Sonderleistungen, die infolge der Absage nutzlos werden, sind in jedem Fall zu vergüten.

Der Geschäftspartner bzw. Veranstalter hat für Verluste oder Beschädigungen, die durch ihn selbst, seine Mitarbeiter, sonstige Hilfskräfte sowie durch die Veranstaltungsteilnehmer verursacht worden sind, einzustehen und entsprechenden Ersatz zu leisten. Es obliegt dem Geschäftspartner bzw. Veranstalter, entsprechende Versicherungen abzuschließen und auf Verlangen der Hotel Moers van der Valk GmbH den Nachweis darüber vorzulegen.

Zur Vorbeugung von Beschädigungen ist das Anbringen von Dekorationsmaterial oder sonstiger Gegenstände ausschließlich mit der schriftlichen Zustimmung der Hotel Moers van der Valk GmbH zulässig.

Werden bei der Durchführung der Veranstaltung Rechte Dritter, so z.B. Urheberrechte, berührt, so ist der Veranstalter verpflichtet, vor der Durchführung der Veranstaltung entsprechende Genehmigungen auf eigene Kosten einzuholen und im Übrigen anfallende Gebühren und Kosten (GEMA etc.) direkt gegenüber der anfordernden Stelle zu entrichten. Sollten dennoch Forderungen gegenüber der Hotel Moers van der Valk GmbH geltend gemacht werden, so stellt der Geschäftspartner bzw. Veranstalter die Hotel Moers van der Valk GmbH gegenüber den Anspruchsinhabern frei.


9.    ALLGEMEINES
Der Gebrauch bzw. die Nennung des Namens des Betriebes und der angeschlossenen Betriebsteile, also insbesondere der Hotel Moers van der Valk GmbH in Verbindung mit werbenden Maßnahmen des Geschäftspartners bedarf der schriftlichen Zustimmung der Geschäftsführung.

Die Van der Valk Hotels in Deutschland verfügen überwiegend über Nichtraucherzimmer. Es ist daher untersagt, sowohl in den öffentlichen Bereichen, als auch in diesen Gästezimmern zu rauchen. Wir haben für unsere Gäste teilweise separate Standorte für das Rauchen eingerichtet. Für den Fall einer Zuwiderhandlung hat das Hotel das Recht, vom Gast als Schadensersatz für die gesondert aufzuwendenden Reinigungskosten einschließlich eventueller Umsatzeinbußen aus einer hieraus nicht möglichen Vermietung des Zimmers einen Betrag in Höhe von 150 Euro zu verlangen. Dieser Schadensersatzbetrag ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn das Hotel einen höheren oder der Gast einen geringeren Schaden nachweist.

Auf Fremdleistungen, welche durch die Hotel Moers van der Valk GmbH vermittelt oder verrechnet werden, wird ein Zuschlag erhoben. Eine Haftung der Hotel Moers van der Valk GmbH für die Leistungen Dritter wird dadurch nicht begründet und besteht folglich nicht.

Für die Geschäftspartner und deren Gäste eingehende Nachrichten, Post- und Warensendungen werden mit der üblichen Sorgfalt, wie sie in eigenen Angelegenheiten der Hotel Moers van der Valk GmbH angewendet wird, behandelt. Die Hotel Moers van der Valk GmbH übernimmt deren Aufbewahrung, Zustellung/Übergabe und auf den ausdrücklichen Wunsch auch deren Nachsendung. Eine Haftung für den Verlust, den Diebstahl oder die Beschädigung der zugegangenen Nachrichten, Post- und Warensendungen, auch für die Verzögerung der Zustellung oder Nachsendung ist ausdrücklich ausgeschlossen. Die Kosten der Zustellung und der Nachsendung werden dem Geschäftspartner bzw. dem Gast gegenüber berechnet.

Im Rahmen ihrer Dienstleistungen übernimmt die Hotel Moers van der Valk GmbH lediglich für den Fall der Anfrage, jedoch freibleibend die unentgeltliche Beförderung von Personen und Gepäck. Die Haftung für Personen- und Sachschäden ist auf die Regulierungspflicht aus der gesetzlichen Kraftfahrtversicherung beschränkt. Für Verluste des Gepäcks und Verzögerungen des Transports wird eine Haftung vollumfänglich ausgeschlossen. Die Hotel Moers van der Valk GmbH behält sich jedoch auch ausdrücklich vor, Transportdienstleistungen wie Kofferservice, Shuttleservice usw. entgeltlich anzubieten.


10.     SALVATORISCHE KLAUSEL
Sollten einzelne Bestimmungen des zwischen der Hotel Moers van der Valk GmbH und ihrem Geschäftspartner begründeten Vertrages und/oder der vorstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Teile jeweils davon unwirksam bzw. undurchführbar sein oder werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit bzw. Durchführbarkeit der übrigen Bestimmungen sowie des Vertrages und der Bedingungen insgesamt nicht berührt. Die unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmungen sind von den Parteien durch wirksame und durchführbare Bestimmungen zu ersetzen, die den unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmungen gleichstehen oder möglichst nahe kommen und dem von den Parteien mit den unwirksamen  bzw. undurchführbaren Bestimmungen erfolgten wirtschaftlichen Zweck möglichst entsprechen. Gleiches gilt für den Fall einer ungewollten Regelungslücke.


11.    NEBENABREDEN
Nebenabreden sowie Änderungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

12.    GERICHTSSTAND
Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem Geschäftspartner und der Hotel Moers van der Valk GmbH ergebenden Streitigkeiten ist Moers. Abweichende Bestimmungen des Geschäftspartners aufgrund dessen Geschäftsbedingungen sind ausdrücklich durch die vorstehenden Bedingungen der Hotel Moers van der Valk GmbH ausgeschlossen.


- Ende -